Dienstag, 23. Januar 2018

Packungsanleitung

Als Anfänger hat man den Bogen ja jetzt noch nicht soooo raus bezüglich Wolle und Stricknadelgröße und hält sich somit an die auf der Banderole angegebene Packungsanleitung.
Ja, es gibt natürlich die Möglichkeit einer Maschenprobe... Nein, ich bin kein Freund vom aufröbbeln und auch nicht davon, dass sich irgendwann die Stückchen hier stapeln.
So habe auch ich das also so gehalten, Nadelstärke wie angegeben und schauen, was bei rauskommt. Bei Schals geht das m.E. ohne Probleme. Die haben ja auch keine Passform zu erfüllen. Breite passt, Länge wird schon reichen und gut.
Socken sind da doch schon etwas anspruchsvoller.
Sockenwolle (Schurwolle) ist meist mit der Nadelstärke 2,5 – 3 mm „ausgezeichnet“. 2,5 wird empfohlen, wenn man recht lose strickt und die 3 wenns eher fester ist. Recht zeitnah wurde mir klar, dass ich selbst bei 2,5 nicht mit dem Ergebnis zufrieden bin, da das Maschenbild zu unregelmässig wurde – ich bin also mittlerweile trotz recht festem Gestrick (mein Empfinden) bei 2,0 – 2,25 mm starken Nadeln angekommen, wenns auch ordentlich aussehen soll.
Wer sich mal die von mir genutzte Tabelle von Lana Grossa genauer anschaut, wird merken, dass die 8-fädige Sportwolle dort mit keinem Wort erwähnt wird.
Ergo ein bisschen gegoogelt und frei nach Nase geklöppelt.
Ergebnis mit 11 Maschen pro Nadel:

Socken, ca. Größe 47 – wohl für den Mann mit Mut für Farbe würde ich meinen. Geht irgendwann mal zu eBay, mal schauen ob sich da ein Abnehmer für findet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen