Mittwoch, 3. Januar 2018

Es wird Winter...

Naja, zumindest ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dasses in den nächsten 12 Wochen kälter sein wird, als in den letzten 12.

Was der Anlass ist, dass mein privater PC-Arbeitsplatz phasenweise so aussah:






Dieses Bild wurde im Freundeskreis gern "Sockenwimmelbild" genannt. Nicht zu sehen sind die x paar Filzpuschen die rechts unten auf dem Fußboden am Tischfuß platziert sind (und zum Teil immer noch vernäht werden müssen *urgs*), und auch nicht der angefangene Schal, der in einer Stofftasche direkt daneben liegt.

Erschwerend hinzu kam nachtürlich Weihnachten. Ja, tatsächlich kann ich in meinem Umfeld sogar mit schnöden selbstgetrickten Socken ankommen, und der Beschenkte freut sich drüber.

Da ich aber aktuell ein kleiner Egoman bin, denke ich in erster Linie an meine eigenen warmen Füße und nicht die der Anderen. Nein, das macht mir das Vernähen der Fäden zum Schluß jetzt nicht wirklich sympathischer.

In erster Linie verarbeite ich Garne von Lana Grossa die ich über Filati bezogen habe. Hauptsächlich online, da in Kiel die Wollgeschäfte eher dünn gesät und weit gestreut sind. Hier habe ich einen Filati-Shop gleich ums Eck und beide Bezugsquellen haben so ihre Vor- und Nachteile: Der OnlineShop ist nur zum schauen, die Fotos sind manchmal nicht wirklich farbecht und macht mich trotzdem gern arm, weil ich mit zwei Knäulen Sockenwolle nie auskomme. Im Shop ums Eck kann man vorm Kauf natürlich schauen und "probefühlen", man kann Glück haben, ein Garn zu bekommen, dass online schon gefühlte Ewigkeiten nicht mehr verfügbar ist.

Man sieht auf dem Bild verschiedene Garnqualiäten und Farben die durch die Bank "Meilenweit" heißen und i.d.R. 4-fädig sind, sich dann aber nach dem "print" unterscheiden: von Wolle über Schurwolle bis hin zu Baumwolle.

Links und rechts außen ist die Sportwolle (8-fädig) zu sehen. Die habe ich mir die Tage auch in mehreren Farben bestellt. Einfach nur um zu schauen, wie das Knäuel aussieht, und das Ergebnis am Ende.

Es dürfte jetzt wenig überraschen, dass aus dieser Farbstellung kein sonderlich umwerfender Farbeffekt auf dem Ergebnis sichtbar wurde:


Wie gut, dass Schwiegersohn in spe alle Schattierungen von Schwarz mag...

Ich mags lieber was farbiger.

Diese Farbkombination in türkis (Meilenweit print "Aspen") wirft mich jetzt auch nicht sonderlich vom Ball, aber wird warm halten:


Die Socken in lila gefallen mir deutlich besser - und ein paar andere Farbkombis desselben "Musters" wollen noch fertiggestellt werden. Gern bevors wirklich kalt wird.

Wenn einer eine Idee hat wie man zu Tagen kommt, die 48 statt 24 Stunden haben, ich bin dankbarer Abnehmer!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen