Montag, 15. Januar 2018

Arbeitsbedingungen

Nachdem ich nun im neuen Jahr meinen PC-Arbeitsplatz neu geordnet habe sieht er so aus:

Diese Projekte dürften mich bis mindestens Anfang März beschäftigt halten.
Man erkennt auch unten links in der Ecke auf dem Monitor, wie ich zu stricken pflege: Im Gepräch mit meinen im Spiel zusammengesuchten Freunden - sie spielen und ich klöpple.
Es kam schon öfter die Frage auf, wie lange ich für ein paar Socken brauche. Meine Antwort war: Ich weiss es nicht. Das chronologische Abarbeiten ist auch nicht so meins, sondern lieber immer mal hier ein bisschen, da ein bisschen... Das verzerrt natürlich, aber ich schätze, ich brauche ca. eine Woche für ein Paar – je nachdem wie zügig ich vorankomme.
Normale Wolle/Schurwolle geht vergleichsweise fix, die Baumwolle zu verarbeiten hingegen zieht sich – ist aber irre cool an den Füßen. Ein Paar daraus habe ich ja schon fertig.
Trotz der nicht sonderlichen Qualität des Fotos dürfte erkennbar sein, dass ich meine Socken von der Fußspitze nach oben (sogenannte Toe-Up-Socken) arbeite und nicht – wie oft üblich – von oben nach unten.
Dafür gibt es zwei Gründe:
Vernähen:
1. Ich HASSE das. Echtnu. Ist nicht meins. Die ersten Werke habe ich auch von oben nach unten hergestellt – es gibt leider zum Glück keine Detailfotos der Spitze dieser Ergebnisse.
Abschluß am Schaft:
2. Ich habe es schon früher nicht gemocht, wenn das obere Ende ins Bein einschneidet – daran hat sich in den letzen Jahrzehnten absolut nichts geändert. Zwischenzeitlich habe ich eine Abstricktechnik entdeckt, die superelastische Abschlüsse ermöglicht – aber eben als Abschluß am oberen Ende – so locker-fluffig anzuschlagen schaffe ich einfach nicht...
 Für die richtige Sockengröße nutze ich zwei Hilfsmittel:
Diese Größentabelle offensichtlich von Lana Grossa 


Dieses praktische Sockenlineal hat einem meiner Strickbücher als Extra beigelegen und wird gern genutzt, um abzumessen, ab wann ich mit der Ferse beginnen kann. Den Schaft stricke ich dann mehr oder weniger so weit hoch, dass der mit der Spitze abschließt, wenn man die Socke an der Ferse umklappt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen